Donnerstag, April 25, 2024

Vom Landkreis Harburg

Meldungen - Harburg
  • Für Mira und Sara ist das keine Frage: Die Praktikumswochen im Landkreis Harburg haben sich gelohnt. Denn dabei haben die beiden 15-Jährigen vielfältige Einblicke in Berufe erhalten, die sie gar nicht erwartet haben – und konnten auch selbst aktiv werden. Für sie ist daher klar: Auch beim nächsten Mal wollen sich die beiden 15-Jährigen wieder anmelden.
  • Die Idee hinter dieser Aktion ist ebenso simpel wie wirkungsvoll: Im Spätherbst erhalten die Schülerinnen und Schüler Tulpenzwiebeln, die sie entweder bereits im Winter als Zwiebeln oder später dann im Frühling als Blume verkaufen. Der Gesamterlös fließt anschließend in diesem Jahr an die Initiativen UNICEF, die Deutsche Kinderkrebshilfe und BOS Deutschland e. V. Letztere ist eine politisch unabhängige Umweltorganisation in Deutschland, die sich für den Fortbestand und die Entwicklung der Orang-Utan-Bestände sowie der dafür notwendigen ausgedehnten Regenwaldgebiete auf Borneo einsetzt.
  • Der DIEKKULTUR-Veranstaltungssommer zeigt die kulturelle Vielfalt der Leader-Region ACHTERN-ELBE-DIEK und findet in diesem Jahr bereits zum dritten Mal statt. 2022 und 2023 wurden unter diesem gemeinsamen Titel jeweils über 100 unterschiedliche Veranstaltungen präsentiert, die in der Winsener Elbmarsch und Bardowick stattfanden. Im Rahmen des Veranstaltungssommers wird von Mai bis Oktober und damit analog zur Saison des Radwanderbusses ELB-SHUTTLEs ein vielseitiges Programm dargeboten.
  • Auf Einladung von Landrat Heiko Blume (Landkreis Uelzen) haben elf Landkreise aus Regionen mit einer besonders hohen Wolfspopulation heute mit Niedersachsens Umweltminister Christian Meyer über das Wolfsmanagement gesprochen und Resolutionen überreicht. An dem Gespräch nahmen auch Vertreter des Niedersächsischen Landkreistages (NLT) teil.
  • Die Rettungshundestaffel der Johanniter im Regionalverband Harburg hat ein neues Rettungshunde-Team: Stefanie Borchardt und Border Collie Angus haben am Wochenende in Hamburg die Rettungshundeprüfung für Flächensuchhunde bestanden.